1958er  

   

Geschichte  

   

Kontakt  

   

Gotthard Basistunnel

gotthard 2015 21 20151017 1994841860Wir besuchten wieder einmal die Innerschweitz. Ein Besuch des Gotthard- Basistunnels stand auf dem Programm. Mit dem Zug fuhren wir nach Erstfeld. Im Info Center sahen wir uns einen Film an und erfuhren allerhand Interessantes rund um den Tunnel.

57 km Länge
12 - 17 Milliarden Gesammtkossten
250 km/h Höchstgeschwindigkeit
24 Mio Tonnen bewegte Gesteinmasse

Ausgerüstet mit Warnwesten, Leuchtgamaschen und Selbstrettern wurden wir mit zwei Bussen durch einen Zufahrtsstollen zum Tunnel geführt. Durch ein Fenster konnte man in die Tunnelröhre blicken. Die Dimensionen des gewaltigen Bauwerkes konnten wir nur erahnen. Bestimmt wird jeder von uns nach der Fertigstellung durch den Tunnel sausen und sich an diesen tollen Ausflug erinnenrn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gotthard-Basistunnel